Auf ein neues Leben

Auf ein neues Leben

Auf ein neues Leben – mit diesem Ziel möchte ich mit Dir das Glas erheben und darauf anstoßen. Denn was ich kann, das kannst Du auch. In kurzer Zeit kannst Du Dein Leben transformieren, wenn Du es wirklich willst.

In den letzten 3 Monaten habe ich mich selbst einer sportlichen Challenge gestellt. Was Du daraus lernen kannst und was das mit Geld zu tun hat, das liest Du in diesem Blog – Beitrag:

In 7 Schritten auf ein neues Level

Ich lerne Nico bei unserem Interview kennen, er ist Sportredakteur der Men’s Health in Hamburg. Wir beschliessen in diesem Gespräch eine 3-monatige sportliche Challenge für mich. Dabei begeistert mich auf Anhieb der Name seines Programms: „NXT LVL“.

Vor ein paar Jahren war ich schon einmal Teilnehmer im Men’s Health Camp, aber mein Erfolg blieb aus. Der Grund war ich selbst, denn ich habe nach der einen tollen Woche nicht weiter gemacht, sondern nur meine Verletzung kuriert. 

Diesmal verläuft es anders, denn ich habe mich verändert. Die vielen Parallelen zu meinen eigenen Coaching- Inhalten über Geld und Leben sind so deutlich, dass wir beschliessen, zusammenzuarbeiten. 

 

Mehr als ein Erfahrungsbericht 

Du wirst in diesem Blog – Beitrag lesen, welche Erfahrungen ich in den 3 Monaten gemacht habe und was Du daraus für Dich selbst in Deinem Leben lernen kannst. Was Du auch entdecken wirst, ist die Analogie zu Deinem Leben und Deinem Verhalten mit Geld. Denn so wie Du mit Deinem Körper umgehst, so gehst Du auch meist mit Deinem Geld um.

Deshalb ist dies kein einfacher Erfahrungsbericht, sondern auch ein Abgleich zu anderen Lebensbereichen- vor allem zu Geld.

Nutze dieses Wissen als Initialzündung, um Dein heutiges Leben zu analysieren und zu entscheiden, dass Du einfach mehr willst, als nur zu funktionieren.

Du bist herzlich eingeladen, die Ideen in Dein Leben zu übernehmen, um fit zu werden und auf ein neues Level vorzudringen:

 

Der Name ist das Programm

Du brauchst einen kraftvollen Namen für Dein Vorhaben. Weil Du Dich nur so damit identifiziert. So wie ich in meinem Geldkonzept deshalb jedem Konto einen Namen gebe. Das Fitnessprogramm von Nico mit dem Namen NXT LVL beschreibt, worum es ihm geht:

Wie Du auf das nächste Level gelangst. So wie Du bei einem Videospiel das Ziel hast, die nächste Ebene zu erreichen, so ist es auch im Leben. Nimm es spielerisch, denn nur wenn es Dir Spaß macht, willst Du spielen.

 

More than Money Game #1

Vergleiche Dich nicht mit anderen, sondern nur mit Dir selbst. Entscheide Dich und gib Deiner Challenge einen Namen.

 

Finde Dein Vorbild

Wie findest Du nun das richtige Programm für Dich? Nun, ich glaube nicht an Zufälle. Das bedeutet aus meiner Sicht auch, dass Du diesen Beitrag nicht einfach so liest, denn es gibt viele Blogartikel, auch bei mir. Du bist bewusst oder unbewusst auf der Suche nach Antworten, so wie ich bei meiner  körperlichen Fitness. Und dann lernst Du jemanden kennen, der die Lösung für Dich hat.

Was dabei wichtig ist, dass die Lösung für Dich eine Vorbildfunktion hat. In den USA spricht man übersetzt von einer Blaupause, einer Mustervorlage, die Du einfach nur übernehmen brauchst und Du erreichst spielerisch Dein Ziel. Du brauchst dabei nicht weit weg schauen, um Dich herum gibt es großartige Vorbilder. Wenn Du Dein Ziel genau kennst, wirst Du auch Deinen Coach finden. Denn ohne Buddy hast Du keine Chance.

Warum? Er geht mit Dir die Extrameile, er motiviert Dich, noch eine Wiederholung mehr zu schaffen und er lässt Dich über Dich selbst hinaus wachsen – weil er will, das Du Dein Ziel erreichst und weil er es ehrlich mit Dir meint. Er liebt es, wenn Du wächst. Nico und ich sind solche Menschen.

 

More than Money Game #2

Suche Dir einen Coach, der heute dort ist, wo Du ankommen möchtest.

 

Das Pferd von hinten aufzäumen

Und genau das ist der Kern: Um Deinen Plan anzugehen, brauchst Du ein konkretes Ziel. Ein Ziel, dass Dich wirklich motiviert. Ich will 5 kg abnehmen gehört nicht dazu, weil es nicht reicht. Weil darin fehlt, weshalb Du es willst. Einen Waschbrettbauch kannst Du Dir auch aus Körperfett modellieren lassen – insofern geht es um das Ziel hinter dem Ziel- dann kannst Du jeden Jo-jo Effekt sofort vergessen.

In meinem Fall in der Challenge über 3 Monate mit Nico: Mehr Energie für jeden Tag, um auch bei vollem Kalender stets 100% Power zur Verfügung zu haben. So wie jeder Motor Zündstoff und Benzin braucht, so ergeht es auch Deinem Körper und Deinem Kopf: Die richtige Versorgung ist entscheidend.

Wie Du Dein Ziel findest, ist ganz einfach: Beginne nicht vorn, sondern hinten. Der Volksmund nennt das „das Pferd von hinten aufzäumen.“ Schliesse die Augen und stelle Dir vor, wie es ist, wenn Du Dein Ziel erreicht hast. Wie fühlst Du Dich? Was ist anders?

 

More than Money Game #3

Schau Dir zuerst die Schluss Szene Deines Spielfilms an. Schreibe Dir dann auf, wie Dein Film endet – das ist Dein Zündstoff, um jedes Training durchzuziehen.

 

„Das kann ich mir nicht leisten“

Wenn Du vorschiebst, es ist Dir zu teuer, Du kannst Dir Deinen Coach „nicht leisten“ oder das Programm, um das es gerade geht, ist „es nicht wert“, so hat das mit Deiner Einstellung zu tun.

Natürlich spielt Dein Kontostand eine Rolle. Meine Frage dazu: Würdest Du einen Weg finden, bis morgen zu mir in die Hafencity zu kommen, wenn ich Dir die Lottozahlen vom nächsten Samstag nenne? Du würdest. 

Worum es wirklich geht, sind Deine Prioritäten. Wenn Du nicht aktiv wirst, wenn Du Dir keinen Coach suchst, wenn Du das Seminar nicht besuchst, wenn Du das Buch nicht liest, wenn Du das Trainingsprogramm nicht durchziehst, liegt es nicht am Programm, sondern an Dir. Dann tut es noch nicht weh genug. Ob es Dein Rücken, Deine verkürzten Muskeln beim Herunterbeugen oder Dein überzogenes Bank- oder Lebenskonto ist: 

Du kannst es Dir nicht leisten, es Dir nicht zu leisten.

Deine körperliche Hülle wird Dich begleiten, bis Du vom Recht auf Ableben Gebrauch machst. Ist es da nicht erstrebenswert, mit wenig bis ohne Ersatzteile und voller Dynamik Deinen Weg zu gehen, bis Du den letzten Atemzug nimmst?

 

More than Money Game #4

Definiere Deine Prioritäten und konzentriere Dich auf Deine Nummer 1.

 

 

Trust the plan

Es gehört etwas dazu, sein eigenes Leben auf den Kopf zu stellen. Transformation ist kein Spaziergang.

Vor allem dann, wenn jemand anders Dir sagt, was zu tun ist. Bei mir ging es im ersten Schritt in den 3 Monaten um Ernährungsumstellung und Fitness.

Was wirst Du tun, wenn Dir lieb gewonnene Speisen ab sofort, ohne Eingewöhnungsphase einfach nicht mehr auf dem Plan stehen? Das ist heftig und wird mit Entwöhnung verglichen wie bei Rauchern. Die Frage ist: Was wirst Du tun, wenn der Heißhunger kommt? Was ist wenn? Solche fragenden Momente hatte ich auch. 

Die Antwort ist einfach großartig:

Trust the plan. Denn es gibt keinen Heißhunger, wenn Du dem Plan folgst. So ist es auch bei meinen Challenges für den praktischen und mentalen Umgang mit Geld. Die Frage dort ist vergleichbar: Was mache ich, wenn ich wieder mein altes Verhalten auslebe und beim Shoppen mein Konto überfordere, um dann mal wieder den Rest des Monats statt Butter Margarine zu essen? Gleiche Antwort: Trust the Plan. Wenn Du umsetzt, was zu tun ist, wird sich Dein Verhalten ändern. Punkt.

 

More than Money Game #5

Habe Vertrauen in Deinen Plan und bleib am Ball. Spiele das Spiel und gewinne es.

 

Der Power Booster

Nico hat unglaublich viele Praxistipps und schickt Links und Ideen direkt zur Umsetzung. Die Kernstrategie in meinem Fall war und ist die Ernährung. Unfassbar, welche Wirkung sie hat.

Im Fitnessstudio hat mich nach kurzer Zeit jemand in der Umkleide angesprochen, als ich mich gerade umzog und mit freiem Oberkörper vor ihm stand. Er sagte, er geht schon 23 Jahre zum Sport, aber so wie ich sah er noch nie aus. Er fragte mich, wie lange ich schon trainiere und als ich sagte, dass ich in der achten Woche bin, wollte er wohl am liebsten platzen.

Es geht nicht darum, wie lange Du trainierst, sondern wie. Es geht nicht um die Höhe des Gewichtes oder Dein Ego vor dem Spiegel oder die anderen Herren mit den Armen wie Popeye. Es geht um Dich und das Du etwas tust, denn nur Sorgen machen führt zu gar nichts. 

Der Power Booster ist Deine Ernährung. Ich denke in meinem Fall sind es 70% vom Ergebnis. Was isst Du so jeden Tag? Nein, ich möchte Dir keine Diät empfehlen und auch Nico nicht.

Ich weiß ja nicht, wie es Dir ergeht, für mich bedeutet Diät auch Verzicht. Und wer will schon auf Süßes verzichten? In der Bahn gab es bei meiner letzten Fahrt im ICE nach Frankfurt wegen 10 Minuten Verspätung für alle Fahrgäste einen Marsriegel. Die Belohnung für das Durchhalten, die aus fast purem Zucker besteht. Meine Belohnung ist viel besser: Wohlbefinden. Fit sein. Auch ohne Zucker. 

Bei Geld bedeutet das: Du kennst jetzt den Grund, weshalb Du Dein Verhalten bisher nicht änderst. Weil Du Dir z.B. sagst: „Man muss sich ja auch mal was gönnen“ und da kommen die neuen Sneaker im Shop gerade recht, die laut Deinen Namen rufen und singen: „C’mon and buy me“.

Wozu schaust Du TV ohne Inhalt? Wozu umgibst Du Dich mit Menschen, die Dich nicht weiterbringen? Weshalb verschwendest Du Dein Geld und Deine Zeit?

Das kannst Du künftig besser: Übernimm die Kontrolle über Dein Denken bei Geld, lerne reich zu denken statt Dich von Geld beherrschen zu lassen. Die Belohnung ist auch hier nachhaltiger als ein Schoko-Snack: Entspannter und glücklicher leben mit mehr Geld. Wie cool ist das denn?

More than Money Game #6

Entscheide, was Deinen Körper betreten darf. Durch den Mund und vor allem durch die Ohren.

 

Das Finale der Challenge: Auf ein neues Leben!

Auf dem Weg wirst Du vielen Prüfungen unterzogen. Es gibt ein paar Werte, die Dich auf Deinem Weg zum Ziel begleiten sollten, weil sie Dir helfen werden. Falls sie bei Dir heute noch unterentwickelt sind wie ein zu kleiner Bizepsmuskel, was kannst Du tun? Trainieren.

Das Programm NXT LVL von Nico übernimmt diesen Part für die körperlichen Muskeln: Du sprichst durch immer neue und abwechselnde Reize Körperregionen an, die Du vielleicht heute noch gar nicht kennst. Was macht der Körper? Er merkt sich das und nimmt sich vor, beim nächsten Mal auf diese Belastung besser vorbereitet zu sein. Was tut der Muskel deshalb? Er wächst.

Wie bist Du auf die Anforderungen in Deinem Leben vorbereitet, wenn Du nicht trainierst? Wenig oder gar nicht. Dein Körper quittiert Deine fehlende Bewegung mit Schmerz. Deine Gedankenwelt, die so flexibel ist wie eine Bahnschiene, lehnt jede Veränderung und Anstrengung ab.

Was aber passiert, wenn Du folgende 5 Freunde mit auf Deinen Weg nimmst?

  1. Disziplin: Du tust es einfach. Ohne Nachdenken, egal welches Wetter oder Stimmung.
  2. Ausdauer: Tue es jeden Tag. Eine Challenge ist der Beginn. Ein neues Leben ist das Ziel.
  3. Motiv-ation: Der erste Teil des Wortes entscheidet: Kenne Dein Warum, sonst wirst Du liegen bleiben, wenn Du fällst.
  4. Vertrauen: Du wirst es schaffen. Weshalb? Weil ich es auch geschafft habe. Hab Vertrauen in Dich.
  5. Wissen: Wenn Du weisst, was Du wann zu tun hast, brauchst Du nicht nachdenken, nur machen.

More than Money Game #7

Deine Einstellung entscheidet, nicht Dein Kontostand. Im Leben und auf dem Konto.

 

 

Das Fazit nach 3 Monaten

Nein, Du wirst vielleicht nicht nach 3 Monaten wie Nico das Cover der Men’s Health zieren oder als Frau für die Women’s Health posieren.

Du wirst ganz sicher auch nicht nach 3 Monaten Millionär sein oder finanziell frei sein, nur weil Du ein Coaching besucht hast.

Was Du erreichen wirst, ist viel mehr als das:

Du hast Dich entwickelt, Du hast Dein Potential entdeckt, Du hast begonnen, Deine körperlichen und mentalen Muskeln zu trainieren und Du siehst bereits sehr deutliche Erfolgserlebnisse, die nachhaltig sind und Dir immer bleiben: 

Die Erkenntnis, dass Du das erreichen kannst, was Du willst.

 

Ich bin heute körperlich fitter und genieße das Leben noch intensiver, ich schlafe besser und ruhiger, ich nutze Entspannung und Ausgleich gezielter und mein Wohlbefinden hat eine neue Qualität. Ganz nebenbei ist der Blick in den Spiegel angenehmer als vorher.

Die nächste Stufe hat bereits begonnen, aber jetzt feiern wir als erstes den Erfolg. 

Du möchtest die Transformation nun auch sehen? Sehr gern. 

Hier ist das VORHER-NACHHER Bild von mir für Dich:

 

Du möchtest mehr von Nico und seinem Fitnessprogramm erfahren? Dann schau Dir mein Interview mit ihm an, hier findest Du auch alle Links zu NXT LVL: Zum Interview

Mehr zu meinen Challenges für Dich findest Du hier:

Der praktische Umgang mit Geld:

Die Geld Challenge – sofort und einfach mehr Geld in 7 Tagen

 

NEU: der mentale Umgang mit Geld:

Die Money Mind Challenge – entdecke in nur 10 Tagen das Geheimnis reich zu denken 

Das Shirt von MORE THAN MONEY gefällt Dir?

Dann schreib mir mit Deiner Größe, ich sammle die Anfragen und mache eine Sammelbestellung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.







close

JETZT GRATIS E-BOOK SICHERN!


Das Geheimnis der 7 magischen Konten

Tragen Sie jetzt Ihre E-Mail-Adresse ein und wir senden Ihnen sofort Ihr GRATIS E-Book zu.

Bevor Sie sich hier anmelden, lesen Sie bitte diese wichtigen Informationen zum Datenschutz und zur DSGVO. Sie können Ihre E-Mail-Adresse jederzeit mit nur 1 Klick wieder aus unserem System löschen.